Forschungsbericht im neuen Gewand

Inhaltsverzeichnis

Um neuen Schwung in den Forschungs- und Innovationsbericht von Oesterreichs Energie zu bringen, wagt sich das Team von B2IMPACT an einen Relaunch.

Alle zwei Jahre veröffentlicht der Arbeitskreis „Forschung und Innovation“ von Oesterreichs Energie einen eigenen Bericht, um die Stakeholder des Unternehmens über die neuesten Entwicklungen und Projekte in diesem Bereich zu informieren. Nach dem erfolgreichen Relaunch der StromLinie wurde nun auch der „Forschungsbericht“ grundlegend überarbeitet.

Forschungsbericht mit Magazincharakter

Der Auftrag war klar: Das rund 28-seitige Produkt durfte den klaren Berichtscharakter nicht einbüßen, darüber hinaus sollten sich aber auch die auflockernden Elemente eines Magazins darin wiederfinden. Zahlreiche Grafiken, Fotos und ein frisches, modernes Design rundeten den Relaunch des Forschungs- & Innovationsberichts 2022 ab. Um die gewohnte inhaltliche Tiefe bei weniger Umfang zu erreichen, wurden die Texte auf das Wesentliche reduziert.

In die drei Hauptteile des Berichts führt je eine Doppelseite mit wichtigen Kennzahlen zu den Projekten der darin vorgestellten Sparte ein, gefolgt von einem Interview des jeweiligen Spartensprechers bei Oesterreichs Energie. Die zahlreichen Projekte, die Oesterreichs Energie in den letzten Jahren im Bereich Energieforschung durchgeführt hat, finden sich im Anschluss daran. Der Bericht endet mit Träger:innen der Forschungspreise der vergangene Jahre sowie strukturellen und organisatorischen Informationen.

Der Forschungsbericht wurde als Beilage dem Magazin StromLinie Ausgabe 01/23 beigefügt, das ebenfalls von Oesterreichs Energie herausgegeben wird.

„Innovation ist eines der Kernthemen der Energiewirtschaft – es freut mich daher sehr, dass es uns auch bei unserem Forschungsbericht gelungen ist redaktionell und gestalterisch neue Wege zu beschreiten“, Barbara Schmidt, Generalsekretärin Oesterreichs Energie.

Verfasst von

Daniela Purer
Daniela Purer
Leitung Corporate Publishing - Daniela ist leidenschaftliche Journalistin und Expertin für Corporate Publishing. Sie begleitet den Prozess von der Ideenfindung, über Konzeption bis zum fertigen Produkt. Dabei überzeugen ihre Texte nach allen Regeln des Storytellings. Daniela.Purer@b2impact.com
Beitrag Teilen:

Das könnte Sie auch interessieren

de_ATDeutsch (Österreich)