Storytelling Marketing: Why you should focus on storytelling

Table of contents

Telling exciting stories is an art. However, it is an even greater art to motivate people to take (buying) action through your own storytelling.

Once upon a time, his boss gave him the task of telling a story. It had to be exciting, individual and emotional. The subtly hidden information about the products of the employee's company had to be permanently placed in the minds of the customers. And ultimately encourage them to buy. That was the catch of the task.

The employee racked his brains and tore his hair for hours. "What's the best way to do something like that? Not so easy," the employee thought to himself and cried bitter tears. He knew neither in nor out. Suddenly a little bird chirped the solution: "The creative minds of B2IMPACT will help you out!

A query was quickly written, a first meeting organised and a compelling story written that exploded product sales. The employee's boss was very pleased and rewarded him with plenty of gold and prestige.

Do you see what is happening here? This is a so-called "storytelling" format in the phoenix-from-the-ashes structure (highly simplified, of course). In the story, a problem and the ensuing crisis are dramatised. In this way, the solution becomes a real salvation through a product or service for the client, in our example of course the work of B2IMPACT.

 

What is storytelling?

Attention, now it's getting theoretical: marketing by means of storytelling is a method used in the sales industry to introduce the recipients of a target group to a product or service with the help of dramaturgical methods. Brand to bind.

Are you still awake? The example of the little employee is much more exciting than this dry storytelling definition, isn't it? And that is exactly the goal of storytelling. Instead of clumsy advertising slogans and a boring stringing together of facts, you become a storyteller, offer your target group entertainment, strengthen brand loyalty and thus increase sales figures.

 

5 classic storytelling elements

Inspiring with storytelling, i.e. inventing an exciting story that captivates the reader from beginning to end, is not that easy. In any case, the suspense of the story is essential. This is built up continuously from the first moment and remains until the end. Regarding the basics of storytelling - whether business storytelling, online storytelling, brand storytelling or storytelling podcasts - one can roughly say on five classical elements orient:

  1. An emotionally significant initial situation for
  2. a main character who
  3. Conflicts, obstacles and crises experienced.
  4. Before and after effect: The figure undergoes a recognisable development.
  5. Climax: The moral of the story leads the reader to your products or services.

 

Why you should not do without storytelling

The marketing tool is becoming one of the most successful tactics and techniques in modern corporate communication. Just think, for example, of Felix Baumgartner's sensational jump from the stratosphere, which so effectively "gave RedBull wings" in the media. Nespresso is also often cited as an example when it comes to successful storytelling. Keyword: George Clooney and his journey to the coffee bean growing regions.

According to a Study by Google in collaboration with Motista and CEB, new buyers and customers are 50 per cent more likely to engage with your brand emotionally. It starts with your company's goals, mission and vision - when B2B buyers identify with your brand, long-term trust is created. Furthermore, 68.8 percent of B2B buyers are even willing to pay a higher price to do business with a brand they believe in.

 

Emotions create trust

Based on the same study, 71 percent of the B2B buyers surveyed only buy when they see the personal value in your company. But what does "personal value" mean in B2B marketing? It is the professional, social and emotional benefits you experience in addition to the product itself. Simply put, emotions increase customer satisfaction and the customer experience. Although these are not explicit emotions like happiness or sadness, they are deep-rooted emotions that are powerful enough to influence decision-making. At the end of the day, the purchase is the risk. Buyers need to trust the sellers that they will not be taken advantage of. Furthermore, positive emotions increase the loyalty of customers and improve the chances that they will become true brand ambassadors.

Digital media today offers so many opportunities for brands and businesses to engage your customers by telling stories about your business. So now you're in the mood for your own story and storytelling? Then don't rack your brains for hours and tear your hair out like our contributor in the story. Listen to the little birdie and make an appointment with our experts today.

 

Read more here about Storytelling

Written by

Daniela Purer
Daniela Purer
Head of Corporate Publishing - Daniela is a passionate journalist and expert in corporate publishing. She accompanies the process from brainstorming and conception to the finished product. Her texts are convincing according to all the rules of storytelling. Daniela.Purer@b2impact.com
Share contribution:

This might also interest you

en_GBEnglish (UK)

Storytelling Marketing: Warum Sie auf das Erzählen von Geschichten setzen sollten

Spannende Geschichten zu erzählen, ist eine Kunst. Eine noch größere Kunst ist es allerdings, Menschen durch das eigene Storytelling zu einer (Kauf)-Handlung zu bewegen.

 

Es war einmal ein Mitarbeiter, der bekam von seinem Chef die Aufgabe, eine Geschichte zu erzählen. Spannend musste sie sein, individuell und emotionalisiert. Die subtil versteckten Informationen über die Produkte des Unternehmens des Mitarbeiters sollten nachhaltig in den Köpfen der Kund*innen platziert werden. Und sie schlussendlich zum Kauf animieren. Das war der Haken an der Aufgabe.

Der Mitarbeiter zerbrach sich stundenlang den Kopf und raufte sich die Haare. „Wie stellt man so etwas am besten an? Gar nicht so einfach“, dachte sich der Mitarbeiter und weinte bitterliche Tränen. Er wusste weder ein noch aus. Da zwitscherte ihm plötzlich ein Vöglein die Lösung zu: „Die kreativen Köpfe von B2IMPACT helfen dir aus der Patsche!“

Schnell war eine Anfrage geschrieben, ein erstes Meeting organisiert und eine fesselnde Geschichte geschrieben, welche die Verkaufszahlen der Produkte explodieren ließ. Der Chef des Mitarbeiters war sehr zufrieden und belohnte ihn mit reichlich Gold und Ansehen.

Sehen Sie, was hier passiert? Das ist ein sogenanntes „Storytelling“-Format im Phönix-aus-der-Asche-Aufbau (natürlich stark vereinfacht). In der Geschichte wird ein Problem und die darauffolgende Krise dramatisiert. So wird die Lösung durch ein Produkt oder eine Leistung für die Kundin oder den Kunden, in unserem Beispiel natürlich die Arbeit von B2IMPACT, zu einer echten Erlösung.

Was ist Storytelling?

Achtung, jetzt wird es theoretisch: Marketing mittels Storytellings ist eine Methode der Absatzwirtschaft, um die Rezipient*innen einer Zielgruppe mithilfe von dramaturgischen Methoden an eine Marke zu binden.

Sind Sie noch wach? Da ist doch das Beispiel vom kleinen Mitarbeiter gleich viel spannender als diese trockene Storytelling Definition oder? Und genau das ist auch das Ziel von Storytelling. Anstatt plumper Werbesprüche und langweiliger Aneinanderreihung von Fakten wird man zum Geschichtenerzähler, bietet seiner Zielgruppe Unterhaltung, stärkt damit die Markenbindung und steigert somit die Verkaufszahlen.

5 klassische Storytelling Elemente

Begeistern mit Storytelling, also eine spannende Geschichte zu erfinden, die die Lesenden von Anfang bis zum Ende fesselt und mitreißt, ist gar nicht so einfach. Essentiell ist jedenfalls der Spannungsbogen der Geschichte. Dieser wird vom ersten Moment an kontinuierlich aufgebaut und bleibt bis zum Schluss erhalten. Betreffend der Storytelling Grundlagen – egal ob Business Storytelling, Online Storytelling, Brand Storytelling oder Storytelling Podcasts – kann man sich grob an fünf klassischen Elementen orientieren:

1. Eine emotional bedeutende Ausgangssituation für
2. eine Hauptfigur, die
3. Konflikte, Hindernisse und Krisen erlebt.
4. Vorher-Nachher-Effekt: Die Figur durchläuft eine erkennbare Entwicklung.
5. Höhepunkt: Die Moral der Geschichte führt den Leser zu Ihren Produkten oder Leistungen.

Warum Sie nicht auf Storytelling verzichten sollten

Das Marketing-Tool entwickelt sich zu einer der erfolgreichsten Taktiken und Techniken in der modernen Unternehmenskommunikation. Man denke beispielsweise nur an den aufsehenerregenden Sprung aus der Stratosphäre von Felix Baumgartner, der RedBull damit medial so effektiv „Flügel verliehen“ hat. Auch Nespresso wird sehr gerne als Beispiel angeführt, wenn es um erfolgreiches Storytelling geht. Stichwort: George Clooney und seine Reise in die Anbaugebiete von Kaffeebohnen.

Laut einer Studie von Google in Zusammenarbeit mit Motista und CEB ist die Wahrscheinlichkeit, neue Käufer*innen und Kund*innen zu bekommen, um 50 Prozent höher, wenn sie sich emotional an Ihre Marke binden. Es beginnt mit den Zielen, der Mission und Vision Ihres Unternehmens – wenn sich B2B-Käufer*innen mit Ihrer Marke identifizieren, wird ein langfristiges Vertrauen geschaffen. Darüber hinaus sind 68,8 Prozent der B2B-Käufer*innen sogar bereit, einen höheren Preis zu zahlen, um mit einer Marke Geschäfte zu tätigen, an die sie glauben.

Emotionen schaffen Vertrauen

Basierend auf derselben Studie kaufen 71 Prozent der befragten B2B-Käufer*innen erst dann, wenn sie den persönlichen Wert in Ihrem Unternehmen erkennen. Doch was bedeutet „persönlicher Wert“ im B2B-Marketing? Es sind die beruflichen, sozialen und emotionalen Vorteile, die Sie zusätzlich zum eigentlichen Produkt erfahren. Einfach ausgedrückt: Emotionen erhöhen die Kunden*innenzufriedenheit und das Kund*innenerlebnis. Obwohl dies keine expliziten Emotionen wie Glück oder Traurigkeit sind, handelt es sich um tief verwurzelte Emotionen, die stark genug sind, um die Entscheidungsfindung zu beeinflussen. Am Ende des Tages ist der Kauf das Risiko. Die Käufer*innen müssen den Verkäufer*innen vertrauen, dass sie nicht ausgenutzt werden. Darüber hinaus erhöhen positive Emotionen die Loyalität der Kund*innen und verbessern die Chancen, dass diese zu echten Markenbotschafter*innen werden.

Digitale Medien bieten heute so viele Möglichkeiten für Marken und Unternehmen, um Ihre Kunden durch das Erzählen von Geschichten von Ihrem Unternehmen zu begeistern. Sie haben nun Lust auf eine eigene Geschichte und Storytelling bekommen? Dann zerbrechen Sie sich nicht stundenlang den Kopf und raufen sich die Haare, wie unser Mitarbeiter in der Geschichte. Hören Sie lieber auf das kleine Vögelchen und machen Sie sich noch heute einen Termin mit unseren Expert*innen aus.

Lesen Sie hier mehr über Storytelling

Beitrag Teilen:

B2INTOUCH

Der B2IMPACT Newsletter

Wirkung und Ergebnis für Ihr E-Mail Postfach

Das könnte Sie auch interessieren